Saison 2009:

1.

Die Vorbereitungen zum Saisonstart laufen auf vollen Touren. Neben neuen Teilen werden beide Motorräder gerade revidiert und erhalten eine neue Lackierung. Auch muss der Papierkram erledigt und vorbereitet werden.

Weiterhin suchen wir noch nach einem neuen Reifenausrüster.

So in etwa sah es bei Timo aus: ....!


2.

So, die Moppeds hatten ihren ersten Einsatz für diese Saison. Guido hat auf der Langanbindung des NBR trainiert, ich war mit meiner jetzt "weißen" R 1 in Hockenheim zusammen mit meinen beiden Kumpels Reiner und Daniel.

Im Bezug auf Reifen haben wir uns für unterschiedliche Hersteller entschieden. Guido wird auf den neuen Conti Slicks fahren, ich bleibe bei den Metzeler Racetec Slicks.

Mal 20.04. werden wir aller Planung nach nochmal auf die Kurzanbindung NBR fahren, um vor dem ersten Lauf ein bißchen trainieren zu können.

Der nächste und damit erste echte Höhepunkt ist dann der erste Lauf zur Langstrecke am 03.05.2009.


3.

Das erste Rennen zur Langstrecke liegt hinter uns und wir sind beide mit dem Ergebnis zufrieden. Nach einigen Problemen, die jedoch vor Ort durch unseren mehr als sachkundigen und hilfsbereiten Schrauber Daniel vom Fast-Bike-Service abgestellt werden konnten, haben wir den 5. Platz in der Klasse 3 (bis 1000cm³) eingefahren und uns somit schon einige Punkten sichern können. Guido fuhr hierbei die Qualifiyingzeit heraus, die uns auch Startplatz 6 sicherte.

Insgesamt eine schöne Veranstaltung und für uns noch mehr Freude auf die weiteren Rennen!


4.

Am 28.06. haben wir den zweiten Lauf zur Langstrecke bestritten. Beim Aufwachen am Sonntag haben wir mit Erschrecken festgestellt, dass sich dichter Nebel über die gesamte Strecke gelegt hatte. War ja auch eigentlich kein Wunder, nachdem es am Samstag sehr sonnig und warm war und sich gegen Abend zahlreiche heftige Gewitter ausbreiteten. Der Veranstalter verschob daher das Qualifikationstraining um eine halbe Stunde nach hinten, so dass wir letztendlich um 09:50 Uhr zu den drei Stunden starteten. Obwohl die Strecke aufgrund einiger "Sturzbäche" stellenweise verschmutzt war, legte Guido direkt von Anfang an super Zeiten vor und fuhr den ersten Turn mit einer Länge von mehr als 45 Minuten. Die neu ausgetüftelte Fahrwerksabstimmung auf den Bridstone-Slicks dürfte hieran auch ihren Anteil gehabt haben.

Hiernach wechselte ich dann und fuhr ebenfalls rund 45 Minuten, bis mich mein leer werdender Tank zum Wechsel zwang.

Nach noch einem weiteren Wechsel, ebenfalls mit guten Zeiten, fuhr ich den Schluss und wir konnten uns den 6. Platz, sowohl in unserer Klasse, auch auch im Gesamtklassement sichern. Angesichts des deutlich volleren Startfeldes, für uns ein zufriedenstellendes Ergebnis!

Gewonnen haben unsere Boxennachbarn REINER und UDO vom Team "Udo-Bike-Stop", denen wir hiermit nochmals unserere Glückwünsche und fetten Respekt zollen!

Insgesamt ein schönes Rennen, trotz anfänglich widriger Wetterverhältnisse.

Auch haben uns die Besuche unserer "Gäste" sehr gefreut, die gerne mal wieder vorbeischauen dürfen!


5.

Nachdem ich heute nochmal beim Porz-Training zum Testen war, laufen somit die Vorbereitungen auf die beiden Hauptattraktionen, die beiden 6-Stunden-Rennen Ende August und Anfang September. Da am Mopped nichts mehr zu tunen ist, versuch´ich bei mir ein bisschen Gewicht einzusparen...

Ansonsten wird sich bis dahin recht wenig tun...!


6.

Das 6-h Rennen am 30.08.2009, war für uns leider eine Nullrunde... Nachdem Guido einen langen und guten ersten Turn gefahren ist, bin ich dann raus und hab eifrig meine Runden gedreht. Auf der Langanbindung kam ich richtig gut zurecht und bin so annähernd 50 Minuten gefahren, als plötzlich bei der Anfahrt zum "Michael-Schumacher-S" der Motor stockte und ich mit der Kiste nach rechts ausgerollt bin. Wie sich später herausstellte, hat wohl ein Relais geklemmt, welches mir dann den Saft für die Zündung etc. wegnahm... Nachdem ich mit dem Aufsammler ins Fahrerlager zurückgebracht worden war und den Transponder übergeben hatte, ist Guido wieder raus auf die Strecke. Er kam jedoch nach kurzer Zeit wieder rein und beendete das Rennen. Er hat wohl einen grippalen Infekt in sich, so dass ihm mehrfach auf der Strecke quasi "schwarz" vor Augen wurde. Die Entscheidung, dann das Rennen aufzugeben, war sicherlich die Vernünftigste!


7.

 

Ja, das Rennen am Sonntag den 13.09., war für uns ein voller Erfolg! Platz 3 in der Gesamt- und Klassenwertung und somit fette 20 Zähler auf dem Punktekonto. Trotz "Nullrunde" am 30.08. sind wir somit doch noch dritter in der Jahresgesamtwertung geworden und haben dafür einen netten Pott bekommen. Insbesondere das sehr wechselhafte Eifel-Wetter, wird hieran seinen Anteil gehabt haben; ebenso wie die tatkräftige Hilfe unserer Schrauber, die mehrfach und immer schneller die Motorräder von Regen- und Trockenreifen hin und hergebaut haben. Und ja, es war zeitweise im Nieselregen echt beschiss.. zu fahren und teilweise echt kühl! Wir freuen uns auf jeden Fall über die tollen Rennen und das Gesamtergebnis!

 


HERZLICHEN DANK

Wir möchten uns hiermit ganz recht herzlich bei allen Helfern und Unterstützern bedanken, die uns mit ihrer Hilfe, Engagement oder auch mit ihrer bloßen Anwesenheit :-) vor Ort tatkräftig unter die Arme gegriffen haben! Wir haben schon "Was" in Planung und hoffen natürlich auch auf weiteren Support in der Saison 2010!!